SEA ist ein weiterer Bestandteil des Online-Marketings, um neue Kund*innen zu akquirieren und potenzielle Kund*innen auf das eigene Unternehmen und dessen Produkte aufmerksam zu machen.
Search Enginge Advertising, also Suchmaschinenwerbung ist gemeinsam mit der Suchmaschinenoptimierung eine beliebte Alternative, um in den Rankings der Suchmaschinen an einer der vordersten Stellen zu erscheinen. SEA ist ein weiterer Bestandteil des Online-Marketings, um Neukunden zu akquirieren und potenzielle Kunden auf das eigene Unternehmen und dessen Produkte aufmerksam zu machen.
SEA bedeutet natürlich erst einmal Kosten für das Unternehmen – allerdings sind diese in gewissem Maße planbar. Bei SEA-Kampagnen wird pro Klick bezahlt, das bedeutet, dass Sie nur für etwas zahlen, was Ihnen auch einen gewissen Vorteil bringt.
Klickt ein Kunde (w/m/d) also auf eine geschaltete Werbeanzeige, werden die Kosten fällig. Natürlich bedeutet dies noch lange nicht, dass es auch zum Kaufabschluss kommt, die Chancen dafür sind aber deutlich höher. Der positive Vorteil ist, dass Sie alle Daten aus den Werbekampagnen gut auswerten und nachvollziehen können.
Weitere Vorteile von SEA sind, dass durch die Werbung schnelle Ergebnisse möglich sind. Sie können also innerhalb weniger Tage bereits von geschalteter Werbung profitieren und haben geringe Streuverluste, da Sie die Keywords für Ihre Kampagne selber festlegen können.
Nur wenn explizit nach den von Ihnen festgelegten Keywords gesucht wird, erscheint auch Ihre Anzeige. Außerdem ist es möglich, dass Sie innerhalb von SEA-Kampagnen einen regionalen oder lokalen Fokus setzen können – das bedeutet, dass Ihre Werbeanzeigen auch nur Nutzern in einem bestimmten Umkreis angezeigt werden.
Haben Sie beispielsweise eine Autowerkstatt, einen Friseursalon oder ein Catering Unternehmen macht es durchaus Sinn, einen Fokus auf die Region zu legen. Einen Suchenden aus Stuttgart wird wohl kaum eine Werbeanzeige für einen Friseur aus Berlin interessieren, das ist klar.
SEA-Kampagnen haben eine enorme Strahlkraft und wirken dabei dennoch erstmal unaufdringlich. In der Regel werden diese Anzeigen über den organischen Suchergebnissen in den Suchmaschinen angezeigt. Viele vermuten also erstmal, dass diese Anzeigen auch die besten Treffer sind. Erst beim genaueren Hinschauen fällt auf, das vor der eigentlichen URL der Website noch der Zusatz „Anzeige“ steht. Für diese Suchergebnisse wird also bezahlt.
Zu den weiteren PPC, also pay per click, Advertising Methoden gehören unter anderem auch Keyword Advertising oder weitere SEA Modelle wie beispielsweise Yahoo Search Marketing oder Bing. Allerdings gibt es auch viele weitere Möglichkeiten wie Online-Display Marketing, Intext Werbung oder Social Media Werbung. Auffällig bei diesen Advertising Maßnahmen hingegen ist, dass diese öfter als störend empfunden werden.
Unsere SEA Expert*innen von CTI New Media erstellen und entwickeln einzigartige Maßnahmenpläne zur Umsetzung von SEA Kampagnen in verschiedensten Bereichen. Wir starten mit optimierten Keyword Sets, begleiten die Kampagnen und werten die Daten für Sie aus – sodass Sie in Zukunft auch nur Werbung bezahlen, die Ihnen wirklich einen erfolgsversprechenden Vorteil bringt.
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